Seit Ende 2020/Anfang 2021 hat der Entwickler der App PlanIt! die Vorgehensweise beim Erstellen/Speichern von PlanIt-Planungen und Markierungen geändert. Die neue Vorgehensweise gegenüber meinen bisherigen Berichten über PlanIt! werde ich im Folgenden beschreiben.
Wichtigste Regel bei den PlanIt-Planungen: Niemals eine Planung beginnen, ohne vorher den neuen Button „Neue Planung“ betätigt zu haben! Auch „mal eben etwas ausprobieren“ sollte man nur, nachdem man eine neue Planung initiiert hat! Auf diese Weise wird das versehentliche Überschreiben einer bestehenden Planung weitgehend vermieden
So gehst Du bei der Planung vor (die Schritte 2 bis 6 werden in meinen anderen Berichten zu PlanIt! ausführlich erklärt):
- Neue PlanIt-Planungen erstellen
Dazu den großen „+“-Button betätigen, danach ein Tap auf das Symbol „Neues Dokument“ (neue Planung).
Im erscheinenden Fenster kann nun gewählt werden, ob keine, alle oder einzelne Planungskomponenten für die Planung zurückgesetzt oder erhalten bleiben sollen.
Durch einen Tap auf „OK“ wird eine neue Planung erstellt. Die Planung erhält den Namen „Planen“ oder „PlanenX“ (wobei „X“ für eine von der App generierten Zahl steht), unter dem sie auch automatisch abgespeichert wird. Gleichzeitig wird ggf. auch eine Aufgabe generiert. Dazu später mehr.
Durch Tab auf „Setzen Sie den aktuellen Plan zurück“ wird kein neuer Plan erstellt, sondern die angehakten Planungselemente werden im aktuellen Plan zurückgesetzt. - Ephemeriden-Funktion wählen („Menü“ – „Ephemeriden-Funktionen“ oder Tab auf eine der Listenpositionen in der Ephemeriden-Leiste)
- Planungsort suchen/festlegen (über das Symbol der Sucher-Lupe)
- Kamerastandort und ggf. Szenenstandort, sowie ggf. eine Markierung (z.B. ein Haus oder ein Turm mit Höhen- und/oder Breitenangabe oder auch einen Fundort mit bspw. einer besondere Pflanze) und ggf. den Szenenstandort festlegen (über den großen „+“-Button)
- Datum/Zeit wählen (über „Menü“ – „Kalender“ – „Kalenderart“ oder/und über die Zeitleiste)
- Feinplanung durchführen
- PlanIt-Planungen speichern
Dazu einen Tap auf den Namen der Planung durchführen. Im neu erscheinenden Fenster kann der Name bearbeitet werden. Sobald eine Änderung im Namensfeld erfolgt, werden die Buttons „Umbenennen“ und „Speichern als…“ freigeschaltet. Ein Tap auf „Speichern als…“ speichert die aktuelle Planung unter dem neuen Namen. Eine vorher gespeicherte Version der Planung bleibt unter dem alten Namen erhalten. - Aufgabe speichern und wieder aufrufen
Für jede Planung können eine oder mehrere Aufgaben (Termine) angelegt werden. Die Aufgaben erhalten als (nicht änderbaren) Namen automatisch das Datum und die Uhrzeit aus der aktuellen Zeitleiste der Planung. Eine weitere Aufgabe kann erstellt/gespeichert werden, wenn Szenenstandort, Kamerastandort oder Datum/Zeit geändert werden. Werden nur Szenen- und/oder Kamerastandort geändert, so wird die Aufgabe noch einmal unter dem gleichen Namen abgespeichert. Damit gibt es dann mehrere Aufgaben mit gleichem Namen (gleichem Datum und gleicher Uhrzeit). Dies wiederum führt dazu, dass solche gleich benannten Aufgaben beim Laden aus der Aufgabenliste nicht unterscheidbar sind.
Auf diese Weise kannst Du Dir bspw. eine Planung mit dem Namen „Kapelle Höchenschwand“ anlegen und die dazugehörigen Aufgaben (Milchstraße zu verschiedenen möglichen Terminen, Vollmond über der Kapelle usw.). Hier wäre es sinnvoll, wenn die App-Entwickler ein Feld für eine kurze Aufgabenbeschreibung zur Verfügung stellen würden, das zusätzlich in der Aufgabenliste angezeigt wird.
Eine Aufgabe wird gespeichert durch Tap auf den Button mit dem großen „+“ und danach auf den Button mit der stilisierten Diskette.
Aufgerufen werden die Aufgaben in der aktuellen Planung durch Tap auf den großen „+“-Button, danach auf den Button mit der stilisierten Liste. Jetzt kann eine Aufgabe aus der Liste ausgewählt werden. Natürlich kann eine Aufgabe auch alternativ über das Menü und „Aufgaben des“ geladen werden. - Aufgaben (ggf. mit Erinnerung) in den Standardkalender des Smartphones übernehmen
Durch einen Tap auf den großen „+“-Button und anschließend auf den Button mit der stilisierten Glocke wird der Terminkalender des Smartphones/Tablets geöffnet. Der Name der Planung, Zeit und Ort etc. sind bereits eingetragen, können aber natürlich geändert und/oder ergänzt werden. - Gespeicherte PlanIt-Planungen aufrufen/laden
Um eine Planung zu laden oder um zu prüfen, ob die Speicherung einer Planung erfolgreich war, muss im Menü ein Tap auf „Plan-Dateien“ erfolgen. Falls die gesuchte Planung nicht gefunden werden kann, liegt das u.U. daran, dass die Anzeige beschränkt wurde. In diesem Fall müssen die Einschränkungen für Zeit und Entfernung durch Tab auf beide „Alle“-Buttons aufgehoben werden. Werden selbst diese nicht angezeigt, hilft ggf. ein Tap auf das Filter-Symbol (den stilisierten Trichter) oben rechts im PlanIt!-Bildschirm.
Folgende Berichte zu dieser Serie sind bereits erschienen:
- PlanIt Anleitung – PlanIt! für Fotografen
- Fotoplanung mit PlanIt! für Fotografen
- PlanIt Markierung – Der Szenenstandort
- PlanIt Kalender – Mond-Phasen ermitteln
- PlanIt Kamerastandort ermitteln – Planungselemente
- PlanIt Tutorial – Mondfoto planen mit der Ereignissuche
- Milchstraßenfotos planen – PlanIt! und andere Werkzeuge
- Startrails – Planen mit PlanIt! für Fotografen
- Fundorte notieren – App statt Notizbuch